Veröffentlicht in Allgemein

Warum will ich eigentlich schreiben?

Warum?Die Frage, warum ich unbedingt etwas schreiben und veröffentlichen möchte, habe ich mir die letzten Tage gestellt.

Und ich denke, dass ist bei mir ein ziemlich egoistischer Grund: Ich will die Geschichten aus meinem Kopf auf Papier bringen und soweit verfeinern, dass sie wie real anmuten. Ich möchte Protagonisten entwerfen, mit denen man sich identifizieren kann und die man so in echt antreffen könnte.

Ich glaube nicht, dass ich für Leser schreibe, sondern für mich. Den Leser nehme ich gerne mit, wenn er denn mag. Aber er ist für mich kein Grund zu schreiben.

Stellt sich natürlich die Frage:

Warum muss ich es dann veröffentlichen?

Ich könnte es auch einfach schreiben und als Datei auf meinem Rechner belassen (so wie bisher auch)?

Hm… vielleicht muss ich da nochmal in mich gehen… denn das Veröffentlichen wäre mir schon wichtig. Vielleicht auch nur, um Rückmeldungen zu bekommen, aus denen ich lernen kann – um schlussendlich besser zu werfen.

Kommentar verfassen

