Veröffentlicht in Allgemein, Wettbewerbe und Gewinne

Leben nach dem NaNo – Was kommt jetzt?

Tatsächlich habe ich mir gestern, als ich die erste Rohfassung nun endlich abgeschlossen hatte, Gedanken gemacht, wie es weitergeht. Bei meinem letzten NaNo habe ich alles schleifen lassen. Es ist zuviel Zeit vergangen zwischen dem Schreiben und dem Aufrappeln, die Geschichte zu überarbeiten. Zudem hatte ich damals keinen Plan gehabt, einfach drauf los geschrieben. Kurzum: Die Story war grottig, das Überarbeiten schrecklich. Im Grunde hätte ich die Geschichte nochmal schreiben können. Also blieb das Ganze bis heute eine Datei-Leiche auf meinem Rechner.

Diesmal möchte ich es gerne anders machen. Auch, weil ich mehr getan habe für die Geschichte und weil ich glaube, dass da Potenzial da ist. Ich habe mir daher vorgenommen, den Dezember zu ruhen, auch um Abstand von der Geschichte zu bekommen. Was vielleicht auch gut ist angesichts der Tatsache, dass ich vor allem am Anfang viel erklärt und weniger erzählt habe, fast wie in einem Drehbuch. Ich erwarte, viele Änderungen anbringen zu müssen.

Aber was genau mache ich als erstes? Inhaltliche Änderungen anbringen? Es gibt schon ein paar Stellen, die ich direkt zur Überarbeitung markiert habe. Aber eigentlich müsste ich, vor allem für die ersten Szenen, eine ganz andere Erzählstimme aufbauen. Das klingt am Anfang alles sehr steif und leblos. Es fehlt das Gefühl, damit der Leser mitgehen kann. Also zu allererst das angehen?

Irgendwie suche ich gerade verzweifelt nach Struktur, die mir auch dabei hilft, die Sache nicht nur anzugehen, sondern auch durchzustehen. Wenn ich weiß, ich mache jetzt 10, 20 oder 30 Tage lang genau das Eine, dann ist es einfacher, sich für diese Zeit auch genau dafür zu motivieren. Wenn die Aufgabenstellung schwammig ist, habe ich schon Bedenken, überhaupt zu beginnen, weil ich gar nicht weiß, was ich tun könnte.

P.S.
Ich habe gerade Google bemüht, und habe dort auf Anhieb eine Menge interessanter Artikel gefunden. Ich lege die mal alle hier ab, damit ich im Dezember etwas Lesestoff habe:
The „Now What?“ Months
What happens After You Finish Your NaNoWriMo Novel in a Month?
Tips for Editing Your NaNoWriMo Novel
After NaNoWriMo
13 Helpful Tips for Revising Your NaNoWriMo Novel
“NaNoWriMoReMo” – Make December Your NaNoWriMo Revision Month
Triage Editing und Line Editing (beides Deutsch)

Kommentar verfassen

