Veröffentlicht in Wettbewerbe und Gewinne

NaNoWriMo 2013 – Es ist vollbracht!

NaNoWriMo Winner's Badge

Es ist vollbracht. Ich habe die 50.000 Wörter zusammen. Jippieh!!!!! 😀

Was kann ich sagen: Vermutlich werde ich noch zwei Tage brauchen, um die Geschichte abzuschließen. Ich habe heute annähernd 2000 Wörter geschrieben, da ist es schon okay, wenn ich jetzt eine Pause mache.

Ein paar Worte zur Vorgehensweise und für alle die, die es nächstes Jahr besser machen möchten:

  • Vorbereitung ist hier wirklich die halbe Arbeit. Ich hatte mir, wie schon andernorts erwähnt, für jeden NaNo-Tag eine Karteikarte in Scrivener angelegt, auf die ich in vier bis fünf Sätzen (manchmal auch mehr) den groben Plot beschrieben habe. Ich habe ungefähr einen Monat vorher Charakterstudien für die wichtigsten Charaktere zusammen geschrieben. Normalerweise bin ich kein guter Planer, meistens schreibe ich einfach drauf los. Aber ich habe deutlich gemerkt, dass mir diese Planung die Arbeit am NaNo erleichtert hat.
  • Ich habe seit über einem Jahr kein Wort mehr geschrieben, nichts mehr gemacht. Mir fiel das Schreiben dadurch teilweise enorm schwer. Die erste Woche war hin und wieder eine Tortur. Aber es wird besser. Dranbleiben heißt das Motto.
  • Scrivener ist ein wirklich tolles Programm. Ich denke, man kann den NaNo mit jeder anderen Software auch schaffen. Aber in Scrivener hatte ich alles parat, und brauchte außer dem Browser für Recherchen nichts anderes.
  • Ich selbst halte den November für einen denkbar schlechten Monat. Das nächste Mal überlege ich mir, ob ich meinen persönlichen NaNo nicht einfach schon im Oktober mache, oder im Mai. Das ist deutlich entspannender für mich.
5 Kommentare zu „NaNoWriMo 2013 – Es ist vollbracht!

    1. Würde mich freuen, mehr Writing Buddies in meinem Profil aufführen zu können. Dieses Mal hatte ich nur @werkstattschreiber drin.

    1. Danke. Es war zwar schön, sagen zu können: „Ich war dabei, bis zum bitteren Ende“, aber kaufen kann ich mir dafür nichts.

Kommentar verfassen

