Veröffentlicht in Wettbewerbe und Gewinne

NaNoWriMo 2013 – Tag 9

Es ging heute gut voran. Ich habe über 2000 Wörter geschrieben. Ich hoffe, dass ich bis Ende der kommenden Woche ein gutes Polster herausgearbeitet habe. Vielleicht werde ich nicht die vollen 3333 Wörter vorarbeiten können, die ich benötige, um im Soll zu bleiben. Dafür werde ich in den nächsten Tagen jeweils 300-400 Wörter mehr machen, um nicht zu viel nacharbeiten zu müssen.

Insgesamt geht es mir bei diesem NaNoWriMo besser als bei dem in 2009. Damals hatte ich nur einen sehr groben Handlungsstrang, den ich dann aber im Laufe des NaNo vollkommen verändert habe. Diesmal habe ich sehr ordentlich geplant, habe für jeden Tag eine Karteikarte angelegt und dort verzeichnet, welchen Teil/Szene ich schreiben werde. Ich merke zwar, dass nicht jede Karte so viel Story her gibt, dass man damit auf 1667 Wörter kommen kann, aber ich komme doch ganz gut hin.

4 Kommentare zu „NaNoWriMo 2013 – Tag 9

  1. Karteikarten? Das ist eine sehr gute Idee… leider bin ich nicht darauf gekommen meine Story besser zu planen. Ich habe zwar den groben Plot, aber nicht jede Szene im Kopf.
    Daher dürftest du das auf alle Fälle schaffen 🙂 ohne Probleme.

    1. Naja, manche Karten habe ich nicht so gut durchdacht. Zum Beispiel lautete eine Karte: „Sie machen sich auf den Weg, die Informationen zu finden.“ Klar, hört sich erstmal nicht schlecht an. Aber während dem Schreiben merkt man schnell, dass es u.U. gerade mal für 500 Wörter reicht.

      1. und wenn man aus dieser Karteikarte eine Heldenreise rausschreibt? So wie sie in Hollywood verwendet wird? Dann macht man aus zwei Sätzen 11 Punkte und bekommt dann schonmal mehr zusammen. Ausgangssituation, Auslöser, Weigerung, Starkes Ziel, Freund und Feind, Mittelpunkt (Held erkennt sein Bedürfnis), Zerreißprobe, Scheitern, Katastrophe, Höhepunkt, Neue Situation…. dann könnte man den Weg ausdehnen. Auch wenn es nur der innere Weg ist.

Kommentar verfassen

