Veröffentlicht in Fernkurs

SM04: Sprache und Stil, Redigieren

Heft 4 war schon vor längerer Zeit durchgearbeitet, allerdings konnte ich die EA erst jetzt erledigen. Das Leben war es, das dazwischen kam. 😉

Zum Inhalt lässt sich kurz sagen, dass im ersten Kapitel auf Grundsätze wie Verständlichkeit, Korrektheit, Interesse eingegangen wird. Beim Stil werden Regeln vorgestellt wie „Konkret vor abstrakt“, „mehr Verben, weniger Adjektive“, „keine Klischees und Floskeln“, usw. Es wird gezeigt, wie Zitate und Quellenangaben korrekt angegeben werden.

Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Redigieren, nach welchen Kriterien man also einen Text bearbeiten soll, um ihn druckreif zu machen. Es gibt eine Checkliste, die man abarbeiten kann, um alle Kriterien zu überprüfen, die einen Text schlecht machen.

Die EA ist dann auch eine Redigieraufgabe. Man erhält einen Zeitungsartikel, den es zu verbessern gilt. Der Text soll anhand der vorgestellten Checkliste verbessert, einige Passagen komplett umgeschrieben werden. Ich glaube, ich habe nur zwei oder drei Sätze im Original belassen, alles andere habe ich umformuliert. Mal sehen, wie meine Studienleiterin das benotet. Sie ist übrigens aktuell im Urlaub, weshalb ich die EA vermutlich erst im August hochladen werde. Sonst wird sie von einer anderen SL benotet, und das möchte ich persönlich nicht.

Trotzdem geht es für mich jetzt weiter mit SM05, und nicht erst im August.

2 Kommentare zu „SM04: Sprache und Stil, Redigieren

  1. Hallo Sonja, „mein“ SL ist wohl auch gerade in Urlaub, da ich 2 EA bei ihm in der Warteschleife habe. Und schon geht das Getrödel wieder los, bei den beiden folgenden Aufgaben. Ich brauche den Druck, sonst läuft nix. Man ist, wie man ist. Mal schauen. 😉 Viele Grüße Vic

    1. Stimmt. Einen gewissen Druck brauche ich auch, manchmal auch nicht zu knapp davon. Bei mir kommt der in diesem Fall aber dadurch zustande, dass ich in den nächsten Monaten noch einiges vor haben – dazu zählt auch ein Umzug (bzw. erstmal Renovierung). Obwohl sich der Druck erst noch aufbauen muss, wirkt er bei mir jetzt schon Wunder. 😉

Kommentar verfassen

