Veröffentlicht in Fernkurs

SM03: Gliederung, Überschrift, die ersten Sätze

Ja, es geht in der Tat flott. Ein Heft jagt das andere. Ich erwarte jetzt aber nicht, dass ich das bis SM12 durchziehe. Zwischendurch gönne ich mir auch Urlaub bzw. werde meinem ganz normalen Leben nachgehen. 😉

In Heft 3 geht es schwerpunktmäßig um Gliederung und den Textbeginn – also Überschrift und die ersten Sätze.

Zum Kapitel über die Gliederung muss ich sagen, dass schon wertvolle Tipps gegeben werden, wie ein Text gegliedert werden kann. Auch die Vorstellung der Gliederung anhand zweier fertiger Artikel ist wieder extrem praxisorientiert und hilfreich. Aber ich hätte gerne den umgekehrten Weg erlebt: Man stellt den Weg von der Materialsammlung/den Rechercheprodukten hin zum Text dar, und zeigt, wie man aus den einzelnen Informationen, die man gesammelt hat, eine sinnvolle Gliederung erstellt. Das fehlt. Es werden zwar immer wieder Beispiele eingeflochten, und die zwei fertigen Artikel präsentiert, aber eben nicht der Prozess.

Das zweite Kapitel betreibt am Anfang Begriffsklärung: Was ist ein Lead, ein Vorspann, usw. Dann geht es um die Eigenschaften einer guten Überschrift und guter einleitender Sätze, welchen Zweck sie erfüllen sollen, usw.

Auch dieses Heft ist insgesamt sehr nützlich, dient auch ausdrücklich als Nachschlagewerk.

In der EA kann man diesmal entweder an der Sachbuchidee der letzten Hefte weiterarbeiten, oder aber ein komplett neues Thema einbringen. Da ich schon seit längerer Zeit plane, einen Artikel für eine Verbandszeitschrift zu verfassen, habe ich mich entschlossen, dieses Thema neu einzubringen und dafür meine Gliederung sowie die Überschrift und den Textanfang zu erarbeiten. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. 😉 Im Moment weiß ich aber nicht, ob meine Studienleiterin mir überhaupt eine Antwort gibt. Eigentlich soll ich 1 bis 2 DIN-A4-Seiten einreichen, es sind dann am Ende 5 geworden. Ist mir jetzt aber auch wurscht. Kürzen tue ich das nicht!

Kommentar verfassen

