Veröffentlicht in Allgemein, Kreativität

Nachdenklich

Nicht nur die Korrektur von BB03 stimmt mich nachdenklich, sondern auch die Tatsache, dass ich eines meiner alten Projekte überarbeite und sogar nicht zufrieden bin mit dem, was ich da abliefere. Ich schreibe und schreibe, streiche weg und schreibe von vorne. Mittlerweile ist es der zehnte Anfang, und ich ende jedes Mal wieder an derselben Stelle: Mir gefällt das nicht, die Geschichte hat sich von der ursprünglichen Idee soweit verändert, dass ich gar keine Lust mehr darauf habe.

BB03 fiel flach aus. Der Geschichte fehlt es an Spannung. Es liegt nicht nur am wenig passenden Ende, sondern daran, dass ich den Konflikt nicht ausreichend ausgestaltet habe. Was das mit dem o.g. Problem zu tun hat? Genau deswegen schreibe ich meine Geschichte gerade immer wieder um. Die erste Idee ist zu gewalttätig, fast schon widerlich – das will ich nicht schreiben. Alles was folgt, ist nur noch lau, flach und kein bisschen lesenswert. Kaum Konflikt, oder nur sehr unglaubwürdige Konflikte.

In den letzten Tagen nagen Zweifel an mir. Vielleicht tauge ich einfach nicht fürs Geschichten schreiben. Was sich in meinem Kopf abspielt, kriege ich so nicht aufs Papier. Was ich aufs Papier bekomme, würde ich selber nicht lesen. 😦

Ein Kommentar zu „Nachdenklich

  1. Jetzt sind ein paar Tage ins Land gezogen: Bist Du wieder mit Dir im Reinen? Was sagt denn der/die SL dazu? Also, zu den Geschichten und den Zweifeln. Gibt es keine verwertbaren Tipps für Veränderungen, wo ansetzen, was anders gestalten, Rückmeldungen zu den eingesandten Arbeiten…?

    Manchmal hat man das ja, das einen die Selbstzweifel überkommen, aber zu anderen Zeiten läuft es dann wieder. Viele Grüße Vic

Kommentar verfassen

