Veröffentlicht in Fernkurs

GR12: Ich werd noch wahnsinnig

Die EA für GR12 macht mich noch wahnsinnig. Jetzt hatte ich schon die erste Fassung meiner Geschichte fertig, die ersten Änderungen waren auch schon eingebaut. Gerade eben habe ich alles über den Haufen geworfen und eine Fassung geschrieben, die mit der Grundidee, dem Plan zwar noch einige Gemeinsamkeiten hat, aber nicht mehr allzu viel Ähnlichkeit.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich das so abgeben kann. Die erste Fassung ist ganz anders geschrieben, es gibt nur wenig Dialog und ganz viele Beschreibungen, Gedanken, Gefühle. Allerdings ist mir das alles irgendwie zu platt. Ich fühle mich mit der ersten Fassung gar nicht wohl. Sie gefällt mir überhaupt nicht.

Trotzdem habe ich es in meiner Überarbeitung nicht geschafft, einigermaßen Leben in die Bude zu bekommen. Es fehlt an Aktionen, am Tun. Es gibt nur viel Denken, Grübeln, Hoffen, Erinnern, …
Jetzt habe ich die Geschichte mit mehr Dialog und nur ganz wenig Denken, Erinnern, Grübeln geschrieben. Das Ganze ist viel lebendiger, es macht viel mehr Spaß, es zu lesen. Da steckt Leben in der Bude. Aber es ist was ganz anderes, als meine erste Fassung.

Der Sinn der EA ist ja, „die Evolution“ sichtbar zu machen. Wie verändert sich also ein Text von der ersten bis zur letzten Fassung, welche Entwicklung durchlebt die Geschichte. Ich gebe zu, dass die Geschichte bei mir viel Entwicklung erfahren hat. Allerdings ist das meiste unsichtbar für den Studienleiter. Denn Fassung eins ist eine andere Geschichte als die jetzige Fassung. Man muss schon von Transformation sprechen; bei einer Entwicklung gibt es mehr Ähnlichkeit.

Kommentar verfassen

