Veröffentlicht in Fernkurs

GR12: Dazugenommen.

Nachdem Heft 11 ja nicht allzu viel Inhalt hat, sondern hauptsächlich aus einer Einsendeaufgabe besteht, habe ich mir Heft 12 auch gleich zu Gemüte geführt. Auch hier ist in etwa derselbe Aufbau zu finden: Nicht wirklich viel Technik, obschon etwas mehr als in Heft 11, dafür viele Anregungen. Es geht um das Thema Stil. Insgesamt ist das Heft dünn und besteht aus nur einem Kapitel.

Da es den Abschluss der Grundschule bildet, ist die Einsendeaufgabe umfangreicher als bisher: eine Kurzgeschichte im Umfang von 150 Zeilen (bisher immer nur 80 Zeilen), mit Stoffsammlung, Gliederung, erster Fassung und schließlich dem Endprodukt. Da ich noch nicht mit der EA für GR11 durch bin (habe aber schon einen ersten Aufbau und einige Zeilen geschrieben), ist diese EA nicht wirklich ein Thema. Ich bin auch gespannt, ob ich damit bis Ende Dezember durch bin. Evtl. werde ich die EA für Heft 12 erst während der Weihnachtsfeiertage fertig bekommen und vielleicht erst im neuen Jahr absenden.

Damit bin ich inhaltlich am Ende der Grundschule angelangt. Einerseits erfüllt mich das ein bisschen mit Stolz, andererseits habe ich länger gebraucht, als vorgesehen, und das ärgert mich schon. Ich habe vor, noch einen kompletten Überblick über die Grundschule zu liefern, daher spare ich mir eine Zusammenfassung an dieser Stelle.

Ich kann auf jeden Fall feststellen, dass ich mich über diese 12 Hefte hinweg verändert habe, dass mir das Schreiben besser von der Hand geht als zu vor und dass ich auch eine Entwicklung durchlaufen habe, was das Schreiben angeht. Ich fühle mich auch nicht mehr ganz so plan- und ziellos, wie ich es bei Beginn des Fernkurses habe. Allerdings kann ich auch realistischerweise sagen, dass ich im Moment noch kein Werk schaffen könnte, dass sich verkaufen ließe. Insofern blicke ich jetzt voller Freude und Hoffnung auf die nächsten 12 Hefte Belletristik. 🙂

Kommentar verfassen

