Veröffentlicht in Allgemein, Hilfsmittel und Werkzeuge, Kreativität

Ich und Pläne

Nun hatte ich mir vorgenommen, es zwei Wochen lang mit dem Tagebuchschreiben zu probieren. Ich möchte offen sein für die vielen Möglichkeiten, die sich mir bieten. Bisher hat sich das im Fernkurs als richtig erwiesen. Nicht gleich alles von der Hand weisen, sondern erstmal ausprobieren. Wenn’s nicht klappt, dann ist das eben so.

Also habe ich mir vorgenommen, jeden Tag zehn Minuten lang einen Tagebucheintrag zu schreiben. Dafür habe ich Papier der Größe A5 verwendet. Am ersten Tag habe ich gemerkt, dass ich rund drei Seiten in dieser Zeit zustande bringe. Daraufhin habe ich meinen ursprünglichen Plan direkt über den Haufen geworfen: Aus den zehn Minuten wurden drei DIN A5-Seiten. OK, dann mache ich es eben so.

Prompt habe ich mein Vorhaben gestern komplett vergessen und gar nichts geschrieben. Ich denke, dass das auch nicht so furchtbar schlimm ist. Allerdings verstehe ich jetzt, warum ich ungern Pläne schmiede – egal, ob das mit dem Schreiben oder dem restlichen Leben zu tun hat: Ich halte mich nicht daran und verwerfe die Pläne schneller, als ich sie entworfen habe. Manchmal ärgert mich das, was wiederum meinem inneren Kritiker zusätzliches Kanonenfutter bietet. Ich möchte gar nicht dran denken, wie viel Zeit ich auf diese Weise vergeudet habe.

Deswegen lohnt es sich bei mir nicht, einen wirklich ausführlichen Plan für meine Schreibprojekte zu entwerfen. Ich denke, Stichworte reichen vollkommen aus. Was ich daraus mache, entscheide ich während des Schreibens.

Und wieder was dazu gelernt … 😉

2 Kommentare zu „Ich und Pläne

Kommentar verfassen

