Veröffentlicht in Fernkurs

GR04: Redigieren, Beschreiben und Formelemente des Schreibens

Mit der Einsendeaufgabe von GR03 kam ich bisher nicht weiter. Immerhin hatte ich gerade eben eine Idee, wie ich eventuell bei einem der Bilder beginnen könnte. Da das bisher der einzige Funke ist, wird der wohl auch zünden müssen. Ich werde mich heute abend gleich dransetzen und versuchen, was Brauchbares zusammenzukriegen. Übrigens ist die Einsendeaufgabe von GR02 eingetrudelt – nicht so toll, wie ich es gerne gehabt hätte, aber ich habe mich ganz gut geschlagen. Ich hatte aus dem Bild mit dem Jungen eine Kurzgeschichte für Kinder gemacht. Meine Studienleiterin meinte, meine Zielgruppe müsste schon ziemlich jung sein, damit die Geschichte passt. Ich glaube aber, dass ich genau das wollte, nämlich eine Geschichte für 4- bis 6-Jährige.

In Heft GR04 geht es im ersten Teil um das Überarbeiten von Texten. Kürzen, Streichen, Erweitern und Technisches sind die Hauptthemen. Bisher habe ich die eingestreuten Aufgaben alle ganz gut lösen können.

Teil zwei dreht sich um Bericht und Erzählung sowie den fünf Formelementen beim Schreiben, umfasst nur 3 Seiten. Habe ich noch nicht gelesen.

Teil drei trägt die Überschrift „Beschreiben, nicht registrieren“. Auch noch nicht bearbeitet.

Die Einsendeaufgabe kann diesmal nicht per E-Mail verschickt, sondern muss handschriftlich bearbeitet werden. Es geht um vier Texte, in denen Fehler aufgespürt und Änderungen eingearbeitet werden müssen. Ich werde mir alle vier Texte kopieren und dann eine erste Überarbeitung vornehmen.

Ein Kommentar zu „GR04: Redigieren, Beschreiben und Formelemente des Schreibens

Kommentar verfassen

