Veröffentlicht in Kreativität

Wie lang sollte ein Kapitel sein?

In den letzten Wochen habe ich nichts getan, außer darauf zu warten, dass mir eine der Fernschulen ihre berühmt-berüchtigten Rabatte gewährt. Bisher hat die HAF das noch nicht gemacht, weshalb ich jetzt noch immer nicht mit dem Fernkurs begonnen habe.

Aber nun hat es mich gepackt. Da war diese Geschichte in meinem Kopf, die unbedingt raus wollte. Ich konnte es irgendwie gar nicht zurückhalten und habe viele Dinge, die ich eigentlich hätte erledigen sollen, vernachlässigt. (Das wird sich bestimmt noch rächen, aber im Moment bin ich so heiß auf das Schreiben, das mir das irgendwie egal ist.)

Und ich habe geschrieben. Ein ganzes Kapitel. Und jetzt frage ich mich natürlich, wie lang sollte eigentlich so ein Kapitel sein? Gibt es da überhaupt irgendwelche Richtlinien? Ich schätze mal, man sollte das nach Bauchgefühl entscheiden – wie so viele Dinge beim Schreiben. Dennoch frage ich mich, ob ich mit 4000 Wörtern nicht doch ein etwas monströses Kapitel geschaffen habe. Ist das zuviel für den Leser? Vielleicht nicht, wenn es spannend ist, und ich hoffe schon, dass es das ist. Trotzdem ist mir beim Schreiben der Gedanke gekommen, dass ich meinen Lesern damit zu viel zumuten könnte.

Und dann habe ich natürlich ein Problem mit der Detailtiefe. War das jetzt zu detailliert, kann ich das möglicherweise weglassen, ist das überhaupt wichtig?

Ich habe einen Teil des Kapitels jetzt schon wieder überarbeitet, einfach weil ich dann doch ein paar Sachen anders darstellen wollte. Und jetzt, da es fertig ist, werde ich es vielleicht besser ein oder zwei Tage liegen lassen, und dann erst wieder weiterarbeiten. Aber eigentlich verspüre ich den Drang, mir eine Meinung von außen zu holen und merke, wie gut es mir jetzt tun würde, wenn ich schon mit dem Fernkurs begonnen hätte oder sonst einen Mentor hätte, dem ich im Vertrauen mal etwas zuschanzen könnte, auch wenn die erste Fassung noch etwas bescheiden oder gar schlecht ist.

Ein Kommentar zu „Wie lang sollte ein Kapitel sein?

  1. Leider finde ich hier keine Kontaktadresse.
    Ich möchte Dir privat gerne etwas zum Thema Fernkurs sagen. Meine E-Mail wird Dir mit dem Kommentar mitgeteilt.
    Liebe Grüße
    Vera

Kommentar verfassen

