Veröffentlicht in Bücher, Meinung

Artikel verkauft

Ich habe es gestern tatsächlich ernst gemeint, als ich schrieb ich wollte mal eines der Gabaldon-Bücher lesen. Am besten fängt man beim ersten der vier Highland-Bände an, und danach habe ich dann auch gesucht. Gibt es ja in vielen verschiedenen Ausführungen, Auflagen und Übersetzungen – meine Herren, scheint ja zu flutschen für die liebe Frau Gabaldon.

Natürlich fiel mir dann auch auf, dass es eine Menge an gebrauchten Büchern gibt, die die Leute verscherbeln wollen. 10€ für ein 800 Seiten umfassendes Taschenbuch ist ja nicht teuer, aber wenn man das auch für die Hälfte haben kann, warum nicht?

Allerdings hat es mich da tatsächlich gepackt, weil ich jetzt sehen wollte, wie günstig ich das Buch bekommen kann. Also alle mir bekannten Portale für Gebrauchtbücher abgefragt: Amazon, Booklooker, Abebooks.

Erstmal mus sich ja sagen, bin ich teilweise entsetzt darüber, dass man ein gebrauchtes Buch dieser Preisklasse für 8 oder 9€ verkauft und dann noch Versandkosten von teilweise 5 oder 6€ verlangt – dafür kann ich das Buch ja dann tatsächlich billiger kriegen, wenn ich es neu kaufe. Man muss also echt gut hinschauen, was für versteckte Kosten dabei sind. Bei Amazon sind das ja immer 3€ – wovon der Anbieter aber nur die Hälfte bekommt, die andere Hälfte steckt Amazon ein (was ich als ehemalige Anbieterin, aber auch auch Käuferin wirklich als Frechheit empfinde, da Amazon nun wirklich keinen Aufwand hat beim Versand). Abebooks und Booklooker lassen eine inidividuelle Preigestaltung zu.

Ich muss gestehen, dass ich Booklooker ungemein unübersichtlich finde, ich bestelle dort äußerst ungern. Und bei Abebooks gab es tatsächlich ein totales Schnäppchen: 3€ inkl. Versand!!!! Da musste ich zugreifen. Naja, und gerade lese ich die Nachricht vom Anbieter, dass der Artikel schon verkauft, aber nicht aus dem Bestand entfernt wurde. War also nix mit dem Schnäppchen. Dafür habe ich es jetzt für 4,50€ bei Amazon erstanden.

Kommentar verfassen

